Hundepension München - Historie zum Hundehotel Satke - Hundepension München | Das Hundehotel Satke bei München

Direkt zum Seiteninhalt
Die Hundepension mit Wohlfühlambiente

Das Hundehotel und die Hundeschule Satke - eine Erfolgsgeschichte



Ideen entstehen, wie so oft im Leben, durch persönliche Erlebnisse bzw. Erfahrungen

In den 90er Jahren suchte Markus Satke mit seiner damaligen Frau eine Hundepension für seinen Bearded Collie. Die Besichtigungen von  Hundepensionen, ob nah oder fern, ließen jedoch mehr als zu wünschen übrig. Dieses Erlebnis setzte den Grundstein für das jetzige Familienunternehmens „Satke“.

Mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail, hohem Zeiteinsatz und Lernbereitschaft für das notwendige Fachwissen, wurde das Unternehmen von Markus Satke gegründet. Das damals erarbeitete Konzept über artgerechte Tierhaltung und Hundeausbildung war der Grundstein für eine kleine Hundepension, die sich am Konzept von "Menschenhotels" orientierte.

Angefangen hat es 1998 mit einer gemieteten Wohnung in einem Zweifamilienhaus in Hausen bei Geltendorf. 2001 wurde das Hotel auf das ganze Haus erweitert und schlussendlich 2007 der Neubau und Umzug in das jetzige, speziell erbaute "Satke" Hundehotel mit Hundeschule am Schönauer Ring 24a, in Kaltenberg, das langsam, aber stetig wächst, wie der 2023 Bau eines neuen, modernen und zeitgemäßen Tierpflegerhauses mit Aufenthaltsräumen für Angestellte, am Schönauer Ring 24.


Ein Mann - ein Vater - eine Familie - eine Erfolgsstory, wie sie im Buch steht.

Lange Jahre der persönlichen Entbehrungen, des unermüdlichen Engagements, des Zusammenhalts und Mitwirkens der Kinder und der Familie, haben aus einer Idee ein bundesweit erfolgreiches Unternehmen mit Hundehotel und Hundeschule entstehen lassen, bei dem Mensch und Tier im Vordergrund stehen.

Markus Satke und seine Familie streben mit ihren Kunden – Mensch und Vierbeiner - eine herzliche und persönliche Beziehung an. Respekt, Vertrauen und Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Voller Stolz blickt Markus Satke auf seine Kinder, die schon lange ein wichtiger und unentbehrlicher Teil des Unternehmens sind. Er konnte sowohl Fachwissen als auch seine langjähre Erfahrung an die Kinder weitergeben.

Trotz stetiger Modernisierung und Digitalisierung bleibt der Fokus des Teams Satke auf den persönlichen Bedürfnissen von Mensch und Tier.

Offenheit und zukunftsorientiertes Denken ist Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens.


Soziales Engagement

"Uns ist soziales Engagement wichtig, um einen Teil des Erfolgs weitergeben zu können. Aktuell konnten wir integrative Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung schaffen. Diese Menschen sind für unser Unternehmen eine Bereicherung".

Markus Satke und seine Frau Angi Satke planen zukünftig weitere soziale Projekte.

„Um erfolgreich zu sein, brauchst du Disziplin und Durchhaltevermögen. Vergiss dabei nie demütig und bodenständig zu sein und zu bleiben". (Zitat: Markus Satke)



Idee, Umsetzung und Erweiterungen des Hundehotels, der Hundepension Satke



1997: Die Idee eines Hundehotels, aber kein Startkapital
Die Idee war, das Konzept eines richtigen Menschenhotels auf die Hundewelt abzustimmen. Vom einchecken, über die Animationsprogramme und die Bespaßung für Jung und Alt, bis zum auschecken ist alles auf den Hund abgestimmt. Genau so sollte das zukünftige Hundehotel Satke sein.

Aber wie das Konzept umsetzen? Alleine die Bau- und Einrichtungskosten wären 1997 schon bei ca. 1,4 Millionen DM gelegen, jedoch waren keine Ersparnisse und finanzielle Mittel vorhanden. Also wie sollten wir ohne Geld, ohne Lottogewinn, ohne zu Erben, zu so viel Geld kommen?  Ganz einfach, an die Idee zu glauben und anfangen darauf hin zu arbeiten.



1998: Der Aufbau
Wir mieteten 1998 in Hausen bei Geltendorf eine Wohnung an und hatten das Glück, dass unsere Vermieter mit Hundehaltung einverstanden waren. Die Wohnung hatte ca. 117qm Wohnfläche mit einem schönen großen Garten von 400 qm - aber Hundehotel Satke konnte man uns damals noch nicht nennen. Wir waren das "Ferienheim für Hunde", und wir hatten eine Kapazität von ca. 6-8 Hunden.

Es sprach sich dann in München und Umgebung bei den Hundehaltern sehr schnell herum, dass es eine Unterbringungsmöglichkeit für Hunde gibt, ohne Zwinger, mit Familienanschluss - und die Medien taten ein übriges.

Mein Ziel war immer, ein Familienunternehmen aufzubauen und auch zu bleiben, mit einem langsamen aber stetig gesunden Wachstum. Mein Stolz und Potential war immer der treue Kundenstamm, der ebenso konstant mitwuchs.



2001: Das Hundehotel bzw. die Hundepension Satke
2001 zogen die Nachbarn aus, wir pachteten das ganze Haus und waren nun endlich - mit einer Kapazität von ca. 20 Hunden - das Hundehotel Satke.
Unser Unternehmen wuchs in den Folgejahren nun konstant weiter, bis der Zeitpunkt kam, nach einem neuen Standort, mit noch mehr Platz, Ausschau zu halten. Es wurden verschiedene Standorte besichtigt, wie Kaltenberg, Fürstenfeldbruck, Gilching und München. Es wurde mir sehr bald klar, das der optimale Standort für das Domizil "Hundehotel Satke" in Kaltenberg sein würde. Eine ruhige, abgeschiedene Lage, mit guter Verkehrsanbindung über die A96 in den Großraum München.



2007: Bau und Umzug des Hundehotel Satke nach Kaltenberg
Die Standortwahl war nun Kaltenberg, am Rande eines kleinen Gewerbegebietes mitten in der Natur. Der Bau dauerte 8 Monate und war im Dezember 2007 fertiggestellt. Der Umzug wurde am 24. Dezember durchgeführt, also direkt an Weihnachten. Aber wir hatten keine andere Alternative, als vor dem 26. Dezember den Umzug abzuschließen. Die Urlaubszeit Weihnachten/Neujahr stand vor der Tür und das neue Hotel war bereits komplett ausgebucht.



2011: Ich vergrößerte unseren Spieleparcour
Ich vergrößerte unsere Anlage um zusätzliche 2000 qm mit einem Spielparcour und einer integrierten Hundeschule (Hundeübungsplatz in Kaltenberg bei München).
Bis September stehen unseren Gästen für Auslauf und Vergnügen ein noch großzügigerer Spieleparcour, ein Hunde-Trimmdichpfad sowie Sport und Agility zur Verfügung. Zudem bieten wir einen, im Gelände integrierten Hundeübungsplatz für Trainingsmöglichkeiten, zum Zweck der Hundeausbildung, an.



2014: Grundstückzukauf
Das Firmengelände erweitert sich auf ca. 5.000 qm und gibt Raum für neue, innovative Projekte.

2023: Bau eines Tierpflegerhauses
Bau eines neuen, modernen und zeitgemäßen Tierpflegerhauses mit Aufenthaltsräumen für Angestellte.

Zurück zum Seiteninhalt